Schifferstadter Neujahrskonzert 2019
Am Sonntag, 6. Januar 2019 fand in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums das schon traditionelle, aber immer wieder erfrischend neue Konzert der Kultur- und Sportvereinigung Schifferstadt statt.
Den Anfang machte das Soundorchester der Stadtkapelle, von Carlos Enrique Trujillo Mendez dirigiert. Bei dem Best of 80th Medley „Eighties Flashbacks“ wurde klar, dass der Kolumbianer sein Orchester temperamentvoll mitnimmt. Mitreißend und fetzig folgten „Mambo No. 5“, „Coldplay on Stage“ und „Pur in Concert“.
Schwungvoll und dynamisch präsentierte sich der Schifferstadter Männerchor unter der souveränen Leitung von Pedro F. Lechner. Sie begeisterten mit den Hits „Ich zähle täglich meine Sorgen“, „Mit 66 Jahren“ und „Griechischer Wein“. Grandios auch die Filmmusik aus „Exodus“, atmosphärisch dicht, geheimnisvoll und spannend. „Jerusalem“ mit dem Solisten Hermann Magin klang voluminös und dennoch einfühlsam. Die Friedenshymne aus dem „Te Deum“ von Charpentier beeindruckte. Diese Männerchorsätze waren gleichsam das Abschiedsgeschenk an Pedro F. Lechner, der nach fast 25 Jahren den Dirigentenstab an seinen Nachfolger abgibt. Seine Erfahrung und Konstanz halfen auch den seit Januar 2018 bestehenden Schifferstadter Männerchor, einer Vereinigung unterschiedlicher Männerchöre, über den musikalischen Anfang hinweg.
Der Kirchenchor St. Jakobus unter Leitung von Dekanatskantor Georg Treuheit gelang mit hymnischen und harmonisch leichten Sätzen ein lohnender Abschluss. Die Bandbreite reichte hymnisch von „Wenn du die Nacht zur Erde senkst“, bis zu den träumerisch- schmelzenden „Im Prater blühn wieder die Bäume“. Dagmar Sold setzte dazu musikalische Akzente am Flügel.